Erfahrungsbericht Michael Wagner (41)

Als junger Mensch habe ich mich wenig um Gesundheit gekümmert. Dann wurde ich durch drei Bandscheibenvorfälle zum Schmerzpatient. Gerade als ich mich wieder einigermaßen erholt hatte, erlitt ich bei einem Fahrradunfall einen Wirbelsäulenbruch.
Mit Hilfe einer Reha, bei der ich mit großer Ernsthaftigkeit übte und trainierte, stabilisierte sich meine Gesundheit wieder bis…
2020 die Zeit des Homeoffice begann. Durch das viele Sitzen in meiner Wohnung verschlimmerte sich meine Gesundheit rasant.
Auf der Suche nach Hilfe kam ich ins ANIMO und fand dort genau das Format, das ich brauchte: eine Mischung aus Physiotherapie und Fitnessstudio, von beidem das Beste. Ich begann drei Mal in der Woche unter persönlicher Anleitung zu trainieren. Erstaunlicherweise verschwanden von Anfang an die Schmerzen und ich habe bereits 15 Kilo Gewicht verloren.
Nach 10 Jahren Schmerzpatient verstand ich endlich, dass nicht die Belastung das Problem ist, sondern die Schonung. Die enge Begleitung im ANIMO durch Physiotherapeuten und Trainer, die Verbindlichkeit fester Termine und die Anleitung zur Selbstkompetenz haben mir geholfen aus Krankheit und Angeschlagenheit herauszukommen. Ich trainiere selbständig nach dem erlernten Programm weiter und …
jetzt kann ich wieder Fletzen wie ich will!