Was steckt eigentlich hinter Pilates?
Pitales ist weithin bekannt als Trainingsmethode. Aber wußtet ihr, dass hinter diesem Namen eine historsche Persönlichkeit steckt?
„Beginne den Tag immer auf dem Kopf.“ So erstaunlich wie diese Aussage ist auch der Mann dahinter: Josef Pilates aus Mönchengladbach. (1883-1967)
Er wurde mit seinem ausgeklügeltem Trainingssystem weltbekannt.
Der schon immer sportbegeisterte J.Pilates entwickelte während des 1. Weltkrieges im Internierungscamp auf der Isle of Man ein Ganzkörpertraining. Dieses half ihm und seinen Kameraden die körperlichen aber auch seelischen Strapazen der Gefangenschaft zu bewältigten.
Später wanderte er nach Amerika aus und eröffnete in New York ein Pilates Studio, in dem berühmte Tänzer und prominente Sportler begeistert von ihm lernten.
Aber auch für „Otto Normal“ kann dieses Ganzkörpertraining zum Gewinn werden. „In 10 Sitzungen fühlen sie sich besser, in 20 Sitzungen sehen sie besser aus, in 30 Sitzungen haben sie einen völlig neuen Körper.“ J. Pilates
Die Trainingsprinzipien von J. Pilates kann man folgendermaßen zusammenfassen: Atmung, Zentrierung, Bewegungsfluss, Konzentration, Balance und Präzession.
Was genau dahinter steckt und wie ihr euren Körper und eure Seele mit Hilfe der Pilates- Methode zu Gesundheit, Kraft und Gleichgewicht verhelfen könnt, lernt ihr in unseren Pilates Kursen:
https://www.animo-therapie.de/kurse/praevention.
„Wenn sie einmal Pilates gelernt haben, wird es für den Rest ihres Lebens zu einem Bewußtsein für ihren Körper.“ Sharry Underwood, Tänzerin und Pilatesschülerin